Glossar und Häufige Fragen
Begrifflichkeiten und Grundlagendokumente
eHealth ist ein komplexes Ökosystem mit eigener Sprache – nicht zuletzt durch das Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) und durch die Strategie eHealth Schweiz geprägt.
Die dynamische Entwicklung bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens wirft immer wieder Fragen auf. Leistungserbringer im Gesundheitswesen und die Bevölkerung müssen dabei verlässliche Partner haben. Diesbezüglich steht die Stammgemeinschaft eHealth Aargau in enger Zusammenarbeit mit eHealth Suisse, Kompetenz- und Koordinationsstelle von Bund und Kantonen. eHealth Suisse aktualisiert ihr umfangreiches Glossar sowie ihr Verzeichnis von häufig gestellten Fragen rund um «emedo» – bei eHealth Suisse «elektronisches Patientendossier» genannt – und die damit verbundenen «B2B-Dienste» laufend.
Zur Umsetzung der Strategie eHealth Schweiz hat eHealth Suisse eine umfassende Dokumentation an Programmier- und Umsetzungshilfen sowie Fact Sheets publiziert.
Häufige Fragen zum Anschluss an die Stammgemeinschaft
Was kostet das elektronische Patientendossier?
Die Stammgemeinschaft eHealth Aargau ist aktuell damit beschäftigt, ein tragfähiges Preismodell zu gestalten. Sobald diese Überlegungen einen ausreichenden Reifegrad haben, werden die entsprechenden Berufsverbände dazu konsultiert.
Gibt es Voraussetzungen für den Anschluss an die Stammgemeinschaft?
Grundsätzlich nicht, es kann in der einfachsten Variante mittels Browser auf das EPD zugegriffen werden. Um aber umfassend von den eHealth Leistungen profitieren zu können, drängt sich der direkte Anschluss des Primärsystems (Praxis- oder Klinikinformationssystem) an die Stammgemeinschaft auf.
Mein Praxis- oder Klinikinformationssystem bietet keine EPD Funktionalitäten
Wir können grundsätzlich nur sehr beschränkt auf die Hersteller der Primärsysteme Einfluss nehmen und empfehlen daher, das Gespräch mit diesen zu suchen. Sind sie nicht bereit, die entsprechenden Schnittstellern zu implementieren, muss die Weiterverwendung des entsprechenden Produkts in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit kritisch hinterfragt werden und in letzter Konsequenz ein Wechsel des Anbieters in Betracht gezogen werden. Das Koordinationsorgan Bund-Kantone "eHealth Suisse" bietet den Herstellern diesbezügliche Hilfestellungen an, darunter ein Dokument, welches die notwendigen Änderungen an der Software beschreibt. Diese "Umsetzungshilfe zur Anbindung von Primärsystemen" ist hier abrufbar.