Nutzen von eHealth für Gesundheitsfachpersonen
Zeitgewinn Informationsbeschaffung
Informationen müssen heute entweder bei der Patientin oder beim Patienten oder bei früheren an der Behandlung beteiligten Gesundheitsfachpersonen oder Institutionen erfragt werden. Die Qualität der Information kann so kaum verifiziert werden.
Zukünftig ist behandlungsrelevante Information im elektronischen Patientendossier jederzeit für entsprechend berechtigte Personen verfügbar. Ärztlich erfasste Daten sind dabei klar von Daten, welche vom Patienten oder der Patientin selbst bereitgestellt wurden, unterscheidbar.
Vereinfachung administrativer Prozesse
Aktuell gehören Medienbrüche fest zum medizinischen Alltag: welche Gesundheitsfachperson kommt ohne "blended communications" aus? Eine Mischung von Fax, gesichertem E-Mail, Brief, Telefon sowie spezifischen Web-Services ist Alltag.
Mit dem elektronischen Patientendossier und weiteren eHealth Anwendungen, wie zum Beispiel der elektronischen Zu- und Überweisung können wertvolle Ressourcen eingespart werden.
Vereinfachung der interprofessionellen Zusammenarbeit
Alle reden von Interprofessionalität, mit eHealth wird sie einfach und effektiv möglich. Patienten mit komplexen oder mehrfachen Erkrankungen, bei denen verschiedene Gesundheitsfachpersonen am Behandlungsprozess beteiligt sind, lassen sich so besser und einfacher behandeln.
Komparative Kostenvorteile
eHealth ist günstig. Durch standardisierte, breit angebotene Produkte ist der Preis für Gesundheitsfachpersonen tief und Einsparungen manifestieren sich rasch.